Bericht Erfurt 2021

Schaubericht zur Landesverbandsschau Thüringen 12. bis 13.11.2021 in den Messehallen Erfurt

Traditionell hatte der SV Zwerg-Italiener zur LV-Schau eine SS angemeldet. Aufgrund der bekannten unglücklichen Umstände war das Meldeergebnis um 40 % gegenüber dem Jahr 2019 gesunken. Bei den Senioren wurden eine Voliere und 56 Tiere in 8 Farbenschlägen und in der Jugendabteilung 2 Farbenschläge mit 13 Tieren den SR vorgestellt.

Mit einer sehr feinen und ausgeglichenen Voliere im schwarzen Farbenschlag, gezeigt von Andre Klein, begann die Werbung für unsere Zwerg-Italiener. Die Tiere überzeugten mit ruhigen Wesen, ausgeglichener Größe, eleganter Form mit geschwungener Rückenlinie, Farbe und Grünglanz, breiten runden Federn, gleichmäßiger Schwanzbreite, bester Kammlage und wurden dementsprechend mit „Vorzüglich“ bewertet.

Am Anfang standen nur zwei Hennen im rebhuhnhalsigen Farbenschlag. Sie überzeugten in der Linienführung, Oberlinie, Schwanzbreite, runden Federn und Kammlage. Allerdings waren die 0,2 an der Grenze der Obergröße und die Grundfarbe wünsche ich mir noch saftiger sowie die Rieselung feiner.

4,8 Goldfarbige von zwei Ausstellern folgten. Der Größenrahmen, Rückenlinie, Schwanzvolumen und mittelhoher Stand stimmten. Festes Kammblatt beim 1.0 ist ein Muss für die Weiterzucht.
Beachtung sollte die gleichmäßige Behangfarbe sowie Brustsaumzeichnung finden. Die Kollektion der 0.1 war unterschiedlich. Einheitliche Größe, Rückenschwung und Unterlinie konnten überzeugen. Punktabzug gab es bei zu grauer Grundfarbe, spitzer schmaler Feder, rötlicher Flitterfarbe, vor allem auf dem Flügelbug, langer dachförmig angeordneter Schwanzdeckfedern, sowie stark sichtbare Sporenbildung. „hv“ Max-Ulrich Röcker

2,6 in Orangefarbig präsentierten sich formlich sehr ausgeglichen im Erscheinungsbild, Körperhaltung und Rückenschwung. Die maximale Größe von Kamm und Kehllappen sind beim 1.0 erreicht. Der strohgelbe Halsbehang, ein orangegelber Sattelbehang und das gelblich-weiße Flügeldreieck wurden gezeigt. Die 0.1 überzeugten in Größe, Linienführung, breiten runden Federn und einheitlicher gelber Flitterfarbe. Auffällig war die fehlende Gesichtsblüte und die fehlende typische Kammlage. „hv“ Thomas Mehlhorn

2,2 Perlgrau-orangefarbig waren vom Aufschwung der letzten Jahre ein Stück entfernt. Strohgelber Hals, Sattelzeichnung und Brustsaum waren beim 1.0 vorhanden. Allerdings sind mit den hochgeschobenen Kehllappen keine Punkte zu erreichen. Mehr Schwanzfülle und ein breiter Übergang sind anstrebenswert. Die 0.1 konnten in der Körperlänge, einer verschliffenen Rückenlinie und der Farbe überzeugen. Um die richtige Italienerform zu zeigen, ist die Unterlinienanforderung und der mittelhohe Stand ein Muss. Ebenso ein fehlerfreier Kammschnitt.

Die 4,6 Rotgesattelten stellten eine ausgeglichene Kollektion im Erscheinungsbild, Stand, waagerechter Rumpfhaltung, Rückenschwung und Schwanzbreite dar. Die Wünsche bei den 1.0 lagen in einer reineren Brustfarbe und den deutlich ausgereifteren Hauptsicheln. Querfalten in den Kehllappen ergaben untere Noten. Wie in den letzten Jahren schon mehrfach, wurden die 0.1 formlich und farblich ausgeglichen, gezeigt. Im Wunschbereich wurde vermehrt ein festerer Vorkamm und ein größeres Kammblatt, sowie mehr Reinheit in der Farbe des Flügelbuges dargestellt.
Auffällig war der schon festsitzende Ring am Lauf und wenn dann die Hornplatte etwas größer ausfällt, ist dies grenzwertig. Die 0.1 von Lars Ißleib verkörperte alle typischen Rassemerkmale und wurde mit „V“ bewertet.

6,7 Schwarze waren der stärkste Farbenschlag, wobei qualitätsmäßig alles vertreten war. Sehr unterschiedliche Größe bei den Hähnen, verbunden mit übergroßen Kammblättern und langer am Nacken anliegender Kammfahne. Dieses Problem ist in diesem Farbenschlag weit verbreitet und daran müssen die Züchter arbeiten. Im Stand waren Rückenschwung, breiter Schwanzübergang, Schwanzfülle, Federbreite, Farbe und Grünglanz vorhanden. Die 0.1 waren ausgeglichen in Größe, Farbe, Grünglanz, waagerechter Haltung und zeigten die richtige Schwanzlänge. Punktabzug gab es bei zu hohem Kammblatt und unkorrektem Schnitt im Vorkamm. Eine übertriebene Brustwölbung geht zu Lasten der waagerechten Körperhaltung. „V“ Paul Gippert

2,1 in Blau waren gemeldet, 3,0 standen im Käfig. Farblich konnten die Tiere gefallen, wobei alle 1.0 sehr unterschiedlich in der Größe, den Kopfpunkten und der Schwanzfülle waren.

1,3 Goldbraun-porzellanfarbig. Ein farblich feiner 1.0 mit besten Zeichnungsanlagen und richtiger Größe für diesen Farbenschlag. Trotzdem hätte er in den Kopfpunkten männlicher und im Schwanzübergang gefüllter erscheinen müssen. Die 0.1 zeigten eine gleichmäßige Grundfarbe, Tupfen und Perlzeichnung sowie Kammlage. Die Perle könnte teilweise noch abgegrenzter erscheinen. Die nicht ganz verschliffene Rückenlinie bereitet schon seit Jahren Probleme. „V“ Andre Klein

In der Abteilung der Jugend standen 3,5 Goldfarbig in durchschnittlicher Qualität, wobei kein Spitzentier darunter war. Im Stand, Größe, Rückenlinie, Farbe, Brustsaum sowie Kamm konnten die 1.0 gefallen. Punktabzug erfolgte beim Fehlen einer Hauptsichel, unfertigem Halsgefieder und absetzender Farbe des Halsbehangs. Die 0.1 überzeugten in waagerechter Haltung, Flitterfarbe, Rieselung, Rückenlinie und Lauffarbe. Unter Wünsche und Mängel wurde eine breitere Feder, graue Grundfarbe, ein Stehkamm oder Dachschwanz vermehrt angesprochen.

2,3 Perlgrau-orangefarbig. Die Kollektion war vom Größenrahmen her an der Obergrenze., zeigte daher aber eine schöne Form, waagerechte Haltung, eine breite runde Feder und angemessene Schwanzfülle. Teilweise könnte die Rieselung feiner und die Schwanzdeckfeder sowie die Kammlage noch  typischer sein. „V“ Greta Neubert

Volkmar Köhler