Wir nehmen Abschied von Ehrenvorsitzendem Zuchtfreund H. Buschsieweke

Am 6. Januar verstarb Heinz Buschsieweke im Alter von 88 Jahren.

1947 wurde er Mitglied im RGZV Gütersloh. Schon bald wurde er dort Jugendobmann und war über 50 Jahre lang im Vorstand als Zuchtwart tätig. Von Anfang an galt sein Augenmerk seinen geliebten Zw.-Italienern, goldfarbig, die er mit sehr großem Erfolg züchtete. In seiner Züchterlaufbahn errang er unter anderem 12 Blaue Bänder und 8 Siegerbänder. Die Titel des LV- und Bundesehrenmeisters wurden ihm für seine Verdienste verliehen. Er trat 1954 dem Zwerghuhnverein Bielefeld bei. Seit 2015 war er Ehrenmitglied. Über 20 Jahre lang war Heinz Buschsieweke Vorsitzender des SV d. Zw.-Italiener-Züchter und war dort auch Ehrenvorsitzender. Bei Tierbesprechungen im SV war sein Wort sehr gefragt, und er führte diese mit hoher Fachkenntnis durch. Er züchtete die Zw.-Italiener zur Hochform heraus und verkaufte Spitzentiere an alle Züchter. Seit 1968 war er ebenfalls als Sonderrichter für Zwerg-Italiener tätig. Bei nahezu allen Rassegeflügelschauen, bei denen er richtete, setzte man ihn als Obmann ein. Wenn er die V-Note vergab, dann war es ein v. Auch in der Ausbildung junger Preisrichter in der PV Westfalen-Lippe war er sehr aktiv. Von allen Züchtern wurde sein Urteil akzeptiert, da dieses von hoher Fachkenntnis geprägt war. Er war bekannt für seine klare Linie, der er immer treu blieb.

Mit Heinz Buschsieweke ging ein großer der Rassegeflügelzucht von uns. Seine immer freundliche Art wird uns sehr fehlen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, besonders seiner Frau Elsbeth, die ihn immer tatkräftig unterstützte, sein geliebtes Hobby mittrug und in den letzten Jahren liebevoll pflegte.

PV Westfalen-Lippe, SV d. Zw.-Italiener-Züchter, Zwerghuhnverein Bielefeld, RGZV Gütersloh

Bild: Ehrenvorsitzende Heinz Buschsieweke (†) und Siegfried Müller (†)